Wichteln?

Tja. Dann frage ich sicherheitshalber mal schnell nach:
Habt Ihr alle Eure Geschenke abgeschickt???
Es wird Zeit!!
Hier veröffentliche ich nochmal die Teilnehmer-Liste, wo drinstehen soll, wann das eigene Geschenk abgeschickt und das „angenommene“ angekommen ist.
Also, ich markiere das.
Schreibt mir bitte nochmal in den Kommentaren, ob Ihr Eures schon abgeschickt habt und auch, ob schon was bei Euch angekommen ist.

Wenn wir am 24.12. die Geschenke geöffnet haben, wäre ich glücklich, wenn Ihr in den Tagen danach einen Eintrag veröffentlichen könntet, am besten mit Foto, der Euer Geschenk zeigt.

Ich bin schon soooo gespannt!! :-)

Also hier die Liste mit den Aktualisierungen:

01. LinaLuna -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
02. Frau K. -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
03. Sari -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
04. Frau Olsen -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
05. Fräulein*Shafi -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
06. Kleine Wunder überall -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
07. Sabrina/Neujahrsgirl -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
08. Sigrid aus dem Forsthaus -> abgeschickt | angekommen | ausgepackt
09. Balkonzeit -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
10. Andra -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
11. Anrious  -> abgeschickt
12. Bauchundnase -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
13. Löwenkids -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
14. Enluiel -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
15. Extrafruity -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt
16. Ideenkind -> abgeschickt | bekommen | ausgepackt

Advertisements

152 Kommentare zu “Wichteln?

      • Ach sooooo! Aber abgeschickt habe ich es. Echt jetzt!
        Außerdem weiß derjenige doch gar nicht, dass es von mir ist. Ich hab ganz heimlich geschickt. Wobei, ich hab bauchundnase draufgeschrieben …
        Ach, ich bin verwirrt. Jedenfalls habe ich es abgeschickt. Also meines, an meinen Wicht! So!

      • Hahaha! ;-) Ich meinte auch nur, dass es zu auffällig war, dass Du die ERSTE warst, deren Geschenk schon angekommen ist. ;-) Aber wenn es sowieso draufsteht, ist es ja egal ;-)

  1. Ich habe auch schon abgeschickt! Und – gestern klingelte mich der Postbote aus dem Bett ;-) und ich durfte im Schlafanzug auch meine Post entgegen nehmen, hurra! Das liegt jetzt schon als erstes unter dem Tannenbaum! ;-) Netterweise war das Papier ein einer Ecke ein kleines bisschen eingerissen, so dass ich schon ein ganz winziges kleines bisschen spinxen konnte und gelbes Geschenkpapier entdeckte – jetzt bin ich aber nur NOCH neugieriger… ;-)

    • Immer noch nichts angekommen bei Dir? Dein Wichtel hat schon nachgefragt… ist längst abgeschickt und sollte auch längst angekommen sein!?!?!? Sach mal bitte PIEP! :-)

  2. Ich hab meins auch abgeschickt – am Samstag. War etwas in Eile und habe 1. den vollen Absender und 2. keine Wichtel-Warnung drauf geschrieben. Oh nein! Egal.
    Die Empfängerin ist nicht dumm und hat’s kapiert. ;-)
    Bei mir ist noch nichts angekommen.

    LG, Sabrina

  3. Meins ist heute angekommen. Es ist riesig. Mein Freund hat es jetzt reisegerecht umgepackt, ich hoffe, das ist erlaubt. Und er findet das Geschenk schön, hält aber natürlich brav die Klappe und verrät nichts. Jedenfalls danke an meinen Wichtel, dass es doch noch vor Weihnachten geklappt hat.

  4. Mein Geschenk ist heute hier angekommen!!
    Es sei zerbrechlich, steht da drauf!! Uiuiuiiiiii…. das ist aber spannend!
    Hoffentlich ist nichts kaputtgegangen… Uiiuiuiiuiiiiiiiii….!
    *hibbel*

  5. Abgeschickt und angekommen.

    Leider klappt das mit dem Öffnen am 24. nicht, da der Brief oben offen war und mir der Inhalt direkt entgegengepurzelt ist. :-)

    Aber ich versuche das jetzt zu verdrängen und bin dann Heiligabend voll überrascht

  6. Oh, ich bin sooo gespannt auf Eure Berichte von den Geschenken (hoffentlich mit Fotos!!)…. das finde ich fast spannender als mein eigenes Geschenk. Obwohl mich ja sehr wundert, dass da „zerbrechlich“ draufsteht….uiuiui, was das wohl sein mag…. puuuuuh! *hibbel*

  7. Ich habe die Vermutung, dass ich morgen kein Geschenk auspacken kann. :-( Bisher ist noch nichts angekommen. Ich hoff jetzt mal, dass der Postbote morgen klingelt. ;-)

    Was mich wundert: bauchundnase hat doch gleich als erste geschrieben, dass sie ihrs abgeschickt hat, fehlt aber komplett in der Liste.

    Ich wünsch eine schönen Abend voller Vorfreude!

  8. Ich hab ausgepackt, ich hab ausgepackt, ich hab auuuusgeeepaaaaackt!!!! :-D Und natürlich darüber gebloggt. Jetzt warte ich gespannt auf eure Berichte! Leider ist mein Wichtelkind offenbar verstummt… :-(

    • He, keine Panik! ;-) Ich hab meinen Bericht ja auch gerade erst geschrieben… die meisten haben doch irgendwas mit Familie über die Feiertage… da mußt Du Deinem Wichtelchen etwas Zeit gönnen (auch wenn’s schwerfällt, ich weiß!).

      • Nun ja, aber mein Wichtelkind hat sich ja nun schon sehr, sehr lange nicht mehr gemeldet… Ich weiß ja nicht einmal, ob das Paket überhaupt angekommen ist. :-( Mit den Berichten über das Auspacken wollte ich nicht drängeln!

  9. Ich hab ausgepackt und Fotos gemacht. :D Muss die jetzt nur noch verbloggen. Heute abend oder morgen! :)) Ich freu mich sooo über mein Geschenk *hihi*

    Aber mein Wichtel hat sich noch nicht gemeldet, dass irgendwas angekommen ist… hab das doch schon lange abgeschickt, bin da etwas besorgt… ó.O

    • Prima! Hast Du die Löwenkids inzwischen gefunden? Da herrscht irgendwie Funkstille, was mein Wichteln angeht… habe keine Ahnung, ob dort auch was angekommen ist… sehr seltsam.

  10. Nu, immerhin 9 von 16 Geschenken sind schon ausgepackt und verbloggt… hoffe, dass jetzt noch alle ankommen und auch darüber berichtet wird…
    Ganz klar: Wer keinen Bericht schreibt, wird von mir fürs nächste Wichteln gesperrt. Und wer kein Geschenk verschickt hat, sowieso…

  11. Hier ist leider heute nichts angekommen und das bei der Post von letzten Samstag war auch nur meine Amazone Bestellung (und die hab ich am 23. um 1:30 bestellt und war am 24 schon da)
    Ach meno =( Ich hab das Gefühl es ist verschwunden

      • hermes würde ja mit ner sende nr sein. aber hier kommen hermes, dpd und gsl eigentlich sehr pünktlich. kannst ja mal nachfragen :/ (heute wieder nichts da und Post/hermes und Co sind durch)

      • Huhu nochmal… Dein Wichtel hat sich gerade bei mir gemeldet… also, das Päckchen wurde am 18.12. zusammen mit 2 anderen Päckchen abgeschickt. Die beiden anderen sind rechtzeitig zum 24. angekommen.
        Das ist jetzt aber höchst seltsam. Ich kenne Deine Wichteline schon seit Jahren und weiß, dass sie sehr, sehr zuverlässig ist.
        Dann sollte jetzt eigentlich mal nach dem Päckchen geforscht werden.
        Was sein kann: Einer Deiner Nachbarn hat es angenommen und der Bote hat vergessen, Dir ein Kärtchen einzuwerfen…!??! Ist bei uns auch schon vorgekommen…

      • DHL gibt bei uns nix den Nachbarn, haben wir mit den abgemacht und der war ja auch am 24. da sowie am 27. ebenso. Glaube nicht das wenn da was bei gewesen wäre er nur die hälfte abliefert.

        Heute war immer noch nichts da. DHL müsste doch eigentlich eine Sendenr haben.
        unter uns wohnt keiner und unten die haben wir grad getroffen. Bin ja eh immer zuhause bis 14 uhr (bis dahin ist paketpost immer durch) und nur am 24. war ich nur unter der dusche. daher nix gehört. sonst eigentlich nur abends.

        Ich denke das es bei der post dann verloren gegangen ist =(

      • NOCH sry das o und i liegen so nach beim tippen.

        Heute leider wieder nichts =( Ich glaub ja das sie was geschickt hat, ich glaub eher bei der Post verschollen. Der Bruder von Schatz musste seine PS3 einschicken nach Ot*o und die ist auch verschwunden, aber zum glück versichert er hat nun ne neue von Ot*o bekommen. Daher glaub ich das das bei DHL verschütt gegangen ist.

  12. Immer noch nichts angekommen. So wie ich das interpretiere war es nur ein Umschlag, den mein Wichtel am Sonntag in den Briefkasten eingeworfen hat. Also kann man es leider nicht nachverfolgen. Und meinen Wichtel scheint es auch nicht weiter zu interessieren. Kann man nichts machen…
    Damit ich aber die Bedingungen erfülle und nächstes Jahr wieder mitmachen darf ( ;-) ) hab ich trotzdem etwas übers Wichteln gebloggt: http://www.ideenkind.de/index.php/2011/12/30/wichtelgeschenke/
    LG, Sabrina

  13. Wenn mein Wichtelkind nicht bloggen mag, werde ich wahrscheinlich im neuen Jahr noch mal berichten, was ich denn so im Paket für sie versteckt habe! Nicht dass ihr denkt, ich hätte nichts losgeschickt… :-(

    • Du, ich würde mal ein paar Tage abwarten. Die bloggt sehr selten und hat sonst auch nicht so viel mit Internet am Hut, glaube ich… ist auch auf Facebook und da kommt fast nie was… also mal abwarten und Tee trinken… Ich hab aber auch schon nochmal nachgefragt…

  14. Katastrophe:
    Nach der gestrigen Aufräumaktion auf meinem Schreibtisch habe ich den Zettel mit der Wichtel-Auslosung und den Zuordnungen verloren.
    Kopie natürlich nicht vorhanden…
    Also, wenn Ihr jetzt Nachfragen habt…. rechnet bitte damit, dass es mich einige Mail-Recherchen kostet, bis ich rausgefunden habe, wer Euer Wichtel war… *seufz*

  15. Hmmm… ich weiß nicht, dann wäre es für die, wo noch nichts angekommen ist, ja keine Überraschung mehr… und die anderen weiß ich ja, die stehen ja oben in der Liste…

    • sind ja nur noch ideenkind und ich und die die sich noch gar nicht geäußert hat, jedoch kann man mit viel geschick schon rausbekommen wer wen hat ;) also überraschung bleibt es ja dennoch mit geschenk.
      Ich denke du kannst getrost oben hinzufügen: Hat so und so bewichtelt ^^

  16. Hmmm… die beiden Sabrinas haben anscheinend kein Glück mit dem Wichteln… was ist da nur los? Wo sind die Geschenke geblieben???
    Und Anrious? Ich meine, ihr Wichtel hätte mir Bescheid gesagt, dass das Geschenk zurückgekommen sei…
    Jetzt hab ich gerade nicht im Kopf, wer die drei bewichteln sollte.
    Ihr drei Bewichtel-Wichtel!
    Könntet Ihr Euch bitte mal outen? Ich habe doch meinen Wichtel-Zettel verbummelt…

      • Ach ja, richtig! Wir hatten ja gemailt…
        Hm. Wenn ich jetzt noch wüßte, wen sie bewichteln sollte… ist das nicht eine der Ladies, wo noch nichts angekommen ist?
        Mir platzt in der Sache langsam der Geduldsfaden.
        Wenn das so ist, würde ich vorschlagen, dass Dein Päckchen dann an den Wichtel von Arious geht…

      • Fräulein*Shafi* … ich weiß jetzt auch nicht. Sie schrieb mir, sie sei bei ihrer Mutter, hätte das Päckchen aber an ihren Vater schicken lassen… und der hat es dann wohl nicht bei der Post abgeholt (nehme an, er wußte nichts davon).
        Ich wüßte gerne zuerst, ob Anrious überhaupt ein Päckchen abgeschickt hat… sie antwortet mir irgendwie fast nie. Scheint sehr chaotisch zu sein.
        Sowas nervt mich extrem, ehrlich gesagt.
        Ich würde sagen, wenn sie sich bis zum Wochenende nicht zu dem Thema äußert, ist sie raus.
        Und dann geben wir Dein Päckchen an ihren nicht bewichtelten Wicht. Okay?

  17. Ich meine Ideenkind sollte es bekommen, so hatte ich das rausgelesen. da du bei mir meintest das es ja seit den 18 unterwegs sei und sie hatte das glaub ich erst am 22 abgeschickt sie meinte ja sie habe es letzten Sonntag abgeschickt (das war am 24.12)

    • Ich war mal so frei da nur nur 2 warten ;)

      01. LinaLuna -> Sari
      02. Frau K. -> LinaLuna
      03. Sari -> Frau Olsen
      04. Frau Olsen -> Kleine Wunder überall
      05. Fräulein*Shafi -> Anrious
      06. Kleine Wunder überall -> Frau K.
      07. Sabrina/Neujahrsgirl -> Extrafruity
      08. Sigrid aus dem Forsthaus -> Fräulein*Shafi
      09. Balkonzeit -> Neujahrsgirl
      10. Andra -> Sigrid aus dem Forsthaus
      11. Anrious -> Ideenkind
      12. Bauchundnase -> Enluiel
      13. Löwenkids -> Andra
      14. Enluiel -> Balkonzeit
      15. Extrafruity -> Löwenkids
      16. Ideenkind -> Bauchundnase

      Liebe Balkonzeit ich hoffe das dein Paket noch ankommt, nun bin ich erst recht sehr traurig das es noch nicht da ist. Hoffe sooooo sehr das da noch was kommt. Verfluchte Post =(

  18. Ach, das Wichtelglück hängt vom Namen ab. Interessant…

    Ja, Anrious war/ist mein Wichtel. Am 24.12. hat sie geschrieben, dass sie es letzten Sonntag eingeworfen hat. Ich gehe davon aus, dass sie den 18.12. meint. Also vor 2 1/2 Wochen.
    Ein Umschlag, den ich gestern eingeworfen habe, ist heute schon angekommen.

    Wie geht’s jetzt weiter? Anrious hat mir angeboten, mir ein neues Geschenk zu schicken.

    • das mit den Namen ist ja auch eher zufall ^^ Aber Anrious wartet ja nun dann auch. mmh. Ich würde sagen bis zum WE nochmal warten, und wenn nix kommt sollte Anrious was neues schicken (per einschreiben bleibt günstig ist aber verfolgbar ;) ) wenns dann da ist kann Shafi ihrs auch zu ihr schicken. und bei mir kp lol

    • Hat sie das angeboten? Dann soll sie das machen! Tut mir leid, wenn da was verloren gegangen ist, aber sowas kann anscheinend passieren. Ja, dann sag ihr doch, sie soll das machen. :) Das ist aber echt lieb von ihr!

    • Ja, dann soll sie mal ein neues schicken. Wenn das dann bei Ideenkind angekommen ist, kann ich ja ihr Wichtelgeschenk nochmal schicken und hoffen dass sie es dann annimmt oder in der Filiale abholt. o.O

      Und wegen Sabrina: Was sagt denn Balkonzeit dazu? Hat sie irgendwie ne Paketverfolgungsnumme? Ansonsten: Ich würd mich auch anbieten, dass ich für Sabrina was mache :) find das doof, wenn jemand leer ausgeht. :/

      • Liebe Sabrina, der Rechercheauftag bei der Post läuft. Ich wurde gerne noch ein paar Tage abwarten. Wenn es sich nicht anfindet, packe ich dir selbstverständlich ein neues Päckchen. Es tut mir wirklich Leid, dass du noch warten musst. Sorry! Liebe Grüße, Melli (Balkonzeit)

  19. so ich wieder aktiv… ach momentan bin ich ned online aktiv >..< meins habe ich noch ned bekommen,

    mein dad meinte es sei alles zurück geschickt worden…

    • hallo anrious! was ist denn nun mit deinem geschenk, das du abgeschickt hast? warum ist das bei deinem wichtel nicht angekommen? das an dich ist zum wichtel zurück gegangen, weil dein vater es wohl nicht angenommen hat (warum nicht???)…
      ehrlich gesagt, alle sind inzwischen etwas genervt.
      was hältst du davon, wenn die, die dich bewichteln sollte, das geschenk an diejenige schickt, die von dir nichts bekommen hat?

  20. Anrious hat erneut auf meinem Blog kommentiert, dass das Geschenk nun bei ihrem Vater liegt uns sie es deswegen nicht schicken kann…
    Es wäre wahrscheinlich am einfachsten, wenn sie es einfach behält. Es wird mir echt zu blöd, andauernd hin und her zu schreiben, ohne eine gescheite Aussage zu bekommen.

  21. Ich wichtel ja jedes Jahr über diverse Organisatoren mit und bin es z.B. gewöhnt, dass Wichtelpäckchen ausschließlich versichert verschickt werden sollen. Das ist bei mir in den Foren die Regel, damit es nachverfolgbar bleibt – der Organisator bekommt dann auch die Sendungsnummer zugeschickt und hat einen Überblick.
    Auch wenns etwas teurer ist – aber bei keinem Wichteln, das so lief, kam dieses Jahr in der Post etwas weg. Versichert zu schicken ist immer zig Mal besser als Umschläge oder Päckchen unversichert. Da forscht auch niemand mehr groß hinterher bei der Post.
    Nur mal als Gedankenanstoss :)

    • Ja, Rabea, das ist ein guter Hinweis. Ich werde das beim nächsten Mal berücksichtigen. Was kostet denn so ein versichertes Päckchen? Kann man auch Briefe versichern? Ein Wichtelgeschenk ist ja manchmal auch noch ein Brief…

      • Man kann ach briefe usw per einschreiben sicken kostet glaub ich 2.20 mehr dann, Hermes ist IMMER versichert. das kleine bis 50€ die normalen bis 500€
        Post versichert ImMER bei de 6,90 Paeten, Päckchen können aber auch für 1-2€ mehr versichert werden (wenn man online bestellt kann mans aussuchen)

        Ich hatte auch immer gesagft wichtl nur noch versichert. hab aber letztes Jahr auch ale 3 unversichert als Maxibrief, einfach weil weihnachten ein riesen loch in meine Tasche gemacht hat und ich grad so das schaffte. war ungeplant und normal verschick ich auch nur über hermes. aber ist ja auch alles nach 2 tagen da gewesen.

        Nur wenns in den Regeln steht ist es auch ok. sonst sollte es jeden selber überlassen sein. UNd manche Organisatoren können auch nicht 20-30-40 Sendenr verfolgen.
        Und selbst DA kommen sachen weg und dann dauert s nochmal 1-2 Monate bis der versender sein Geld hat, und bei selbstgemachten dann beweißen wie teuer was ist ist auch sehr schwer. Leider

      • Ich hab auch keine guten Erfahrungen mit Hermes gemacht, die geben Päckchen manchmal einfach irgendwo ab. Letztens hatte ich nichtmal ne Karte im Kasten – steht da ein Nachbar (nicht aus unserem Haus) mit nem Päckchen für mich. … wtf?

  22. Also.
    Ich wiederhole nochmal:

    – Ideenkind wartet noch auf ein Päckchen von Anrious
    – Sabrina/Neujahrsgirl wartet noch auf ein Päckchen von Balkonzeit
    – Anrious wartet auf ein Päckchen von Fräulein*Shafi

    Ich würde vorschlagen, dass wir es so machen:
    Da Anrious‘ Geschenk nicht angekommen ist und sie ihres auch nicht angenommen hat und auch eine Kommunikation mit ihr fast unmöglich zu sein scheint, würde ich schweren Herzens aber doch überzeugt den Vorschlag machen, dass sie hiermit von der Aktion ausgeschlossen ist. Mir ist das schon lange zu viel Hin und Her und es macht mir so keinen Spaß.
    Beim Wichteln bin ich auf Eure Ehrlichkeit, Euer Mitdenken und Euer Engagement angewiesen.

    Deshalb mache ich folgenden Vorschlag:

    Fräulein*Shafi schickt das (eigentlich für Anrious bestimmte) Wichtelgeschenk an Ideenkind, damit Ideenkind nicht leer ausgeht.

    Und Melli, was machen wir mit Sabrina?
    Melli hat mir mitgeteilt, dass sie Sabrina noch einmal etwas Kleines schicken könnte, falls das eigentliche Wichtelgeschenk nicht mehr auftaucht. Das finde ich sehr lieb. Ich kenne Melli schon sehr lange als Bloggerin und auf Twitter und ich weiß, dass sie eine ehrliche und sehr zuverlässige Seele ist. :)
    Deshalb würde ich dann sagen, wir machen das so, oder, Melli? Kannst Du Sabrina noch etwas schicken?
    Ich habe nicht das Gefühl, dass das erste Geschenk nochmal irgendwo auftaucht. *seufz* Wirklich ärgerlich.

    Aber ich hoffe, dass so alle (außer Anrious) halbwegs zufrieden sein können. Was denkt Ihr?
    Anrious, ich möchte Dich bitten, zukünftig bei keinen meiner Aktionen mehr teilzunehmen. Ich kann mit dieser konfusen Art nicht umgehen.

  23. (im Übrigen ist anrious ja drüben auf ihrem Blog fleissig am schreiben z.B. darüber, wie sie sich die Haare färben soll… ich denke nicht, dass es an Zeitmangel liegt, dass sie das mit dem Geschenk nicht organisiert bekommt…)

    • Auf meine letzte Antwort hat sie auch nicht reagiert. Ich denke, ihr fällt nichts mehr ein.
      Ich hab dir ja schon geschrieben, wie ich das sehe. Ich würde inzwischen sogar verzichten, weil’s mich nur noch nervt. Aber ich freu mich natürlich auch, wenn ich was bekomm.
      Ich würde Sabrina auch noch eine Kleinigkeit schicken, damit sie nicht leer ausgeht.

      • Ja. Wir machen das so. Wenn von Balkonzeit und Anrious keine gegenteilige Meldung kommt…
        Ich denke, das mit dem Geschenk für Sabrina macht die Melli schon, wie ich sie kenne! ;)

  24. Also ich finds gut, Das Mädel hatte nun genug zeit und postet ja auch fleißig. Von daher würde ich sie auch ausschließen.

    Zu mir: Denke auch nicht mehr das das Päckchen gefunden wird. Wie das nun für mich geregelt wird ist mir egal. Ich freue mich über jede kleinigkeit die noch ankommt ^^ Adresse findet man ja auf meinen Blog :P

    Mach es einfach LinaLuna, wir haben lange genug gewartet ^^

  25. Pingback: Bewichtelt | ideenkind

  26. Solangsam kommen wir zum Ende. Am Montag habe ich das tolle Wichtelpaket von Fräulein Shafi ausgepackt und gestern darüber geschrieben: http://www.ideenkind.de/index.php/2012/01/25/bewichtelt/
    Ich hab mich riesig gefreut, danke Fräulein Shafi! Und danke LinaLuna fürs Organisieren! Das hast du toll gemacht. Ich glaub ich hätte zwischendurch die Nerven verloren. ;-)
    Hat sich die Wichtelei für Sabrina/Neujahrsgirl geklärt? Ich wäre gerne bereit ihr etwas zu schicken, sie soll ja nicht leer ausgehen!

    LG, Sabrina

  27. Pingback: Rückblick Wichteln 2011. « LinaLunas Welt

  28. Pingback: Wichtelzeit | ❦ Neujahrsgirl.de ❦

  29. Pingback: Lilienmeer.de » Wichtelzeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s