Gartensamen-Rotation?

Mir kam gerade eine Idee. Und die Frage ist jetzt an Euch, ob Ihr mitmachen würdet:

Oft sehe ich auf anderen Gartenblogs wundertolle Blumen. Sonnenblumen und so weiter. Oder auch tolle Tomaten. Wildtomaten zum Beispiel. Ich möchte jedesmal am liebsten fragen, ob ich davon ein paar Samen bekommen dürfte. Aber ich kann und will nicht jedesmal einen Brief mit Porto schicken.
Und ich habe auch nicht soo viel zum Tauschen.

Deshalb meine Idee:
Ich mache eine „Samen-Rotation“ (fällt jemand ein tollerer Titel ein?).

Das soll so gehen: Jeder, der mitmachen möchte, packt 3 kleine Papiertütchen mit je mindestens 5 gleichen oder verschiedenen Samen, beschriftet diese und packt Rückporto dazu.

Die schickt er dann an mich.

Das machen alle Teilnehmer. Ich sammle die Tütchen hier bei mir und wenn der „Einsendeschluss“ vorbei ist, schicke ich jedem Teilnehmer drei fremde Tütchen zurück.

So bekommt jeder, der mitmacht, eine Überraschungs-Sendung mit Samen aus einem anderen Garten. Die kann er dann nächstes Jahr bei sich aussäen und dokumentieren.

Gute Idee?
Wenn hier mindestens 5 Leute kommentieren, dass sie die Idee gut finden und mitmachen würden, dann geht es los. Dann werde ich noch einen entsprechenden Blogeintrag verfassen. ;)

13 Kommentare zu “Gartensamen-Rotation?

    • Hallo Manuela! Willkommen. :-) Prima. Dann sind wir ja schon drei. ;-)
      Eigentlich habe ich gar keinen Zweifel, dass ich genug Leute zusammenbekomme. Ich werde Euch auch ausreichend Zeit lassen, damit Ihr noch auf Euren eigenen Blogs Werbung für die Aktion machen könnt und Eure Leser auch teilnehmen können…

  1. Super Sache – ich mache mit beim „Saatgut-Wichteln“! Habe da ein paar kleine Schätzchen, die unbedingt in die weite Welt hinaus wollen… tolle Idee! Ausserdem verlängert das die Planungs- und Vorfreude-Phase bis zum nächsten Frühjahr :-)

    • Oh, da freu‘ ich mich ganz riesig dolle. Hoffentlich bekomme ich eine von Deinen Tüten! :) Sonst müssen wir so noch tauschen. ;) Ich hab aber leider noch nicht so viel…

  2. Ich würde auch gerne mitmachen!!! Tauschen wir dann vorher hier schon aus, was für Samen wir verschicken, oder ist das dann auch eine Überraschung?Vg

    • Super, Denise! Genau, das wird nicht vorher verraten. :) Kann also sein, dass Du Sonneblumenkerne bekommst oder irgendwas ganz ausgefallenes. Man sollte einfach nichts erwarten und abwarten. :)

  3. 4 Leute! Einer/eine noch!! Da geht noch was! ;)
    Und dann schön weiterverbreiten…
    Warten wir mal den Tag ab. Wenn sich bis heute abend jemand meldet, mache ich die Ausschreibung heute noch fertig. :)

Kommentar verfassen

