Rezept: Vanille-Kipferl

Hier noch das Rezept für meine (natürlich veganen!) Vanille-Kipferl.

Foto 1

Foto 3

Zutaten:

300 g Weizenmehl Typ 405 (habe ich genommen, geht sicher auch mit einem anderen Typ oder Dinkelmehl)

90 g Zucker (bei mir war es Vollrohrzucker)

220 g Sojola oder andere vegane Margarine (Warm! Etwas bei Zimmertemperatur oder sogar auf der Heizung stehen lassen.)

100 g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln- habe ich genommen. Ich hatte keine Nüsse mehr da.)

1/2 TL gemahlene Vanille (gibt es z.B. von Rapunzel im Glas)

1 Prise Salz

Wer möchte, kann noch etwas geriebene Zitronenschale dazugeben, gibt es im Bioladen auch in Tütchen abgepackt. Eine Messespitze reicht.

Mischung zum Bestäuben nach dem Backen:

3 Päckchen Vanillezucker mit der 1.5-fachen Menge Puderzucker mischen.

Zubereitung:

– Alle Zutaten abwiegen und bereitstellen.

– Die warme Margarine mit den anderen Zutaten in einem Rührtopf mit dem Handrührer in ca. 3 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.

– Mit den Händen zu einem Klumpen weiterkneten.

– Backblech mit Backpapier bereitstellen, Backofen auf 180°C vorheizen.

– Mit den Fingern ca. Walnussgroße Kügelchen von dem Teigkloß abnehmen (man kann auch einen Teelöffel nehmen) und daraus Kipferl formen. Ich rolle dazu den Teig zwischen den Händen und drücke ihn an den Seiten etwas zusammen. Aufs Blech legen und ein kleines bisschen flach drücken.
Zwischen den Kipferln etwas Abstand lassen, sie gehen beim Backen noch auf!

– Das Backblech auf die mittlere Schiene in den Ofen schiebn und 13-15 Minuten (unbedingt „auf Sicht“, also zugucken!) backen, aufpassen, dass die Ränder nicht zu dunkel werden. Der Teig bleibt sehr hell.

– Den Vanillezucker mit dem Puderzucker vermengen und die etwas abgekühlten Kipferl damit bestreuen.

Bei mir hat die Menge für knapp 2 Bleche gereicht.

5 Kommentare zu “Rezept: Vanille-Kipferl

Kommentar verfassen

