Traum

Normalerweise kann ich mich nicht an Träume erinnern. Jedenfalls selten.
Aber heute hatte ich einen komischen Traum und ich glaube, eine Katze hat mich geweckt, deshalb kann ich mich wohl halbwegs erinnern.

Ich war in einer Freibad-ähnlichen Anlage, mit einem hohen Turm in der Mitte. Gewundene Wege führten ganz nach oben, wie in einem Parkhaus, nur viel feiner und eleganter, alles in weiss.

Um mich herum alte Schulkameraden, Hochschul-Kommilitonen und auch viele Unbekannte, viele aus anderen Ländern, Asiaten, Afrikaner etc…

Es schien irgendein Abschluss gefeiert zu werden. Alle waren elegant gekleidet und gut drauf. Meine beste Freundin B. aus Grundschulzeiten war die ganze Zeit neben mir. In ihrer aufgedrehten Art rief sie ständig irgendwas fröhliches in die Menge.

Die Zeremonie bestand (komischerweise etwas antroposophisch wirkend) darin, dass sich in unregelmässigen Abständen jemand der Absolventen (von was auch immer) aus der am Rand um den Turm herum stehenden Gruppe (irre viele Menschne) löste und mit hoch erhobenen Armen, wehenden Haaren und Kleidern, manche sogar mit Bändern, elegant die gewundenen Wege den Turm hinauf tänzelten.

Jeder durfte einzeln seinen Abschluss feiern und bejubeln lassen.

Schließlich war ein athletischer Koreaner an der Reihe. Auf halben Weg auf den Turm wurde er übermütig und stürzte sich wie von einem Sprungturm in die Tiefe.
Schock. Die Menge erstarrte.

Zuerst dachte ich, er sei wieder aufgestanden, denn mir kam ein ähnlich aussehender Koreaner im T-Shirt entgegen und ich fragte: „Alles in Ordnung?“
Er sagte: „Mit mir ja. Aber ich war das nicht.“

Da sah ich, dass der andere Koreaner noch am Boden lag und hörte, dass er tot sei.

In dem Moment weckte mich die Katze.

2 Kommentare zu “Traum

Kommentar verfassen

