Der Rest von Düsseldorf.

Ich bin angefixt. Und zwar von einer Idee.
Habe lange überlegt, auf welchem meiner Blogs ich diese Idee veröffentlichen will und habe mich dann für Lina Lunas Welt entschieden, weil das am meisten “ich” bin.

Worum geht es?

Es geht um Städte. Genauer gesagt um Stadtteile.

Angefangen hat es, als einer meiner Lieblings-Blogger, Maximilian Buddenbohm, schrieb, er wolle mit seiner Familie in Hamburg umziehen. Aber eigentlich kannte er nur den Stadtteil, in dem er selbst wohnte und vielleicht noch 2-3 andere. Das war’s.

Also fragte er seine Leser (zugegeben, das sind etwa 300x so viele wie bei mir hier…), ob sie ihm wegen Zeitmangels nicht einfach was über ihre Stadtteile erzählen könnten.
Und es hat funktioniert.
Es sind wunderbare Blogeinträge entstanden, die Hamburg beschreiben, wie es authentischer nicht sein könnte.

Anne Schüssler hat die Idee für das Ruhrgebiet weitergeführt.

Und ich würde das jetzt gerne für Düsseldorf tun.
(Hier ist eine Karte der düsseldorfer Stadtteile- 49 Stück. Eine ganze Menge.)

Anne hatte mich auch gefragt, ob ich einen Eintrag über Mülheim an der Ruhr schreiben würde (da habe ich ja 1,5 Jahre gewohnt), aber irgendwie fühle ich mich dazu nicht berufen. 1,5 Jahre sind eindeutig zu wenig um sich mit einer Stadt zu identifizieren. Ähm. Okay, in Benrath bin ich auch erst ein halbes Jahr.
Aber Düsseldorf kenne ich. Und deshalb kann ich den Stadtteil zumindest ganz gut anderen Gegenden in dieser Stadt gegenüberstellen.

Ich selbst habe schon in Oberbilk (zu lange her), in Pempelfort (viel zu lange her) und in Flingern (etwas her) gewohnt. Schreiben möchte ich aber über meinen jetzigen Stadtteil, nämlich Benrath. Vielleicht schreibe ich auch noch was über Flingern, wenn sich niemand anders findet, mal gucken.

Mein Eintrag wird noch ein paar Tage brauchen. Ich möchte auch Fotos machen und einbauen, finde ich schöner.

Aber ich wollte Euch schonmal Bescheid sagen.
Vielleicht fühlt sich ja jemand schon inspiriert, ebenfalls aus seinem Stadtteil zu berichten, da würde ich mich riesig freuen. Und ganz bestimmt werde ich viel, viel, viel über diese Stadt dazulernen…

Wer ein eigenes Blog hat, kann gerne dort schreiben, ich verlinke dann die Einträge hier.
Wer kein Blog hat, aber trotzdem gerne was schreiben möchte, darf gerne hier als Gastblogger schreiben, das würde mich sogar riesig freuen!

Wenn wir genug Einträge zusammen haben, bastel’ ich vielleicht auch so eine schicke Karte wie die Anne zusammen. Aber das hat ja noch Zeit.
Bin gespannt, wer sich meldet.

Einfach kurz in den Kommentaren “Piep” sagen oder ein Trackback schicken.
Und los!

Beiträge:

 

Alle Links in alphabetischer Reihenfolge:

Düsseldorf – Benrath (von mir, Lina Luna)
Düsseldorf – Derendorf (Gasteintrag von Björn)
Düsseldorf-Pempelfort (Gasteintrag von xsportfreundx)
Düsseldorf – Rath (Gasteintrag von Thomas)

Auch eingetragen auf “Stories & PLaces“.

About these ads

29 thoughts on “Der Rest von Düsseldorf.

  1. (Ich weiss, dass ich eigentlich eine Vorlage liefern sollte… ich verspreche hoch und heilig, dass ich mich beeilen werde. Vielleicht kann ich die Fotos ja auch noch nachliefern…)

  2. Pingback: Düsseldorf – Benrath « LinaLunas Welt

  3. Pingback: Düsseldorf – Benrath « LinaLunas Welt

  4. Eine tolle Idee. Hab mal ein paar Jahre in Derendorf gelebt und die Uni sehe ich jeden Tag. Leider wohn ich jetzt auf dem Land, bin aber gespannt was du so schreibst…

    • Ich bin vor allem gespannt, was die anderen so schreiben! :) Magst Du dann was über Derendorf erzählen?
      Ich würde mich freuen. Darfst gerne einen Gasteintrag hier schreiben!
      Mein Benrath-Eintrag ist schon online. Gesehen?

  5. Pingback: Der Rest von Hamburg (19) – Update mit Hamm und reichlich München | Herzdamengeschichten

  6. Pingback: Wochenrückblick 47/2012 | Kristine Honig

  7. Pingback: Gasteintrag “Der Rest von Düsseldorf” / Derendorf « LinaLunas Welt

  8. Pingback: Gasteintrag “Der Rest von Düsseldorf” / Rath « LinaLunas Welt

  9. Pingback: 46/2012 bis 48/2012 – Webgedöns, Teil 1 | Ach komm, geh wech!

  10. Ich find das eine recht gute Idee :) ich wohne auch in Düsseldorf,bin hier geboren und aufgewachsen.Doch leider hab ichs net so mit dem schreiben sonst hät ich gerne was zu meinem Stadtteil (Lörick) beigetragen :/

    • Hey! Ach komm, ein paar Zeilen, einen kleinen Schwenk aus dem eigenen Stadtteil… das kanst Du auch ohne großes Schreibtalent. :) Schreib einfach drauflos, genau wie den Kommentar hier. Bin sicher, dass Du das kannst. Und ich würde mich riesig freuen! :) Hast Du ein Blog oder würdest Du einen Gasteintrag schreiben? Ehrlich, kann auch ganz kurz sein. Einfach, warum Du in Lörick wohnst und was es da so gibt, reicht doch schon…

    • Juhu!! Da freue ich mich aber. Hast ein eigenes Blog, wie ich sehe? Vielleicht magst Du ja auch zu beiden Stadtteilen ein bisschen was schreiben?
      Ich wohne ja auch erst so superkurz in Benrath, aber ich hatte trotzdem Lust, darüber zu schreiben…
      Du könntest ja zwei Blogeinträge draus machen…
      So, jetzt geh ich aber erstmal in Deinem Blog schnüffeln…

    • P.s.: Oh, 2 Minuten geguckt, aber: Dein Blog ist TOLL, TOLL, TOLL! Kommt sofort in meinen RSS Reader. :)
      Du twitterst bestimmt auch, oder? Oder wie bist Du jetzt hier gelandet? Verrätst Du mir Deinen Twitternamen?
      Ihr dürft alle auch gerne weiter Werbung für die Stadtteil-Aktion machen… also kräftig retweeten, den Tweet…

  11. Klasse Idee, die eigenen Städte bzw. Stadtteile zu beschreiben. Man beschreibt und fotografiert nämlich oft v. a. ferne Orte (hauptsächlich eben von Reisen). Der Heimatort wird dagegen oft vernachlässigt.
    Grüße aus der NRW-Provinz in die Hauptstadt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s